Netzwerkstifter*in sein

Lucas und Farina kehren nach einer zweimonatigen Pause zurück und freuen sich über die Nachfragen zu ihrer Rückkehr. Im Gespräch reflektieren sie über ihre langjährige Zugehörigkeit zur Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und betonen die Bedeutung von Netzwerken, die auf gemeinsamen Interessen und persönlichen Begegnungen beruhen. Sie diskutieren die Unterstützung, die sie von ihren Familien und anderen Netzwerken erhalten, insbesondere in schwierigen Situationen wie der plötzlichen Schließung einer Krippengruppe.

Farina und Lucas teilen persönliche Einblicke in ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an das Knüpfen von Kontakten und die Bedeutung verschiedener Netzwerke in ihrem Leben. Sie erörtern die Vielfalt und Dynamik von Netzwerken, sowohl internen als auch externen, und reflektieren über ihre persönlichen stärksten Netzwerke aus Bereichen wie Jugendpolitik und Fundraising. Das Gespräch dreht sich auch um die Wiederbelebung von Studien-Netzwerken im Laufe der Zeit und die Bedeutung, alte Kontakte zu pflegen.

Die beiden diskutieren über ihre Erfahrungen im Bereich der Jugendförderung und Netzwerkbildung, wobei Farina die Bedeutung von Begegnungen und die Identifizierung von Interessen bei jungen Menschen betont. Sie reflektieren, wie die Pandemie ihre Arbeit beeinflusst hat und wie digitale Tools genutzt wurden, um Netzwerke aufzubauen.

Abschließend ermutigen sich Farina und Lucas gegenseitig, weiterhin als Netzwerkstifter*in aktiv zu sein. Sie reflektieren darüber, wie Wissensvermittlung Teil der Netzwerkbildung sein kann und verpflichten sich, regelmäßiger zu podcasten. Die beiden tauschen Ideen für zukünftige Folgen aus und motivieren sich gegenseitig, weiterhin aktiv Netzwerke aufzubauen.

re:publica – nach vielen Jahren wieder dabei

Die re:publica 2022 nähert sich dem Ende und wir blicken zurück auf unsere erste re:publica nach 2018. Wir nehmen euch mit zur neuen Location, sprechen über High- und Lowlights und über viele andere Dinge.

Grüße gehen raus an viele Menschen da draußen. #einfachmalreinhören

Die Krabbenheilung in Israel

Wie es zu der Fahrt nach Israel kam, warum das Läuten einer Glocken doch irgendwann nervig sein kann und was Dana und Farina von der Reise nach Israel mitnehmen – darüber sprechen wir in dieser Folge. Sie ist lang und intensiv. Nehmt euch Zeit und lehnt euch zurück (oder macht das, was euch gut tut).

Farina berichtet über einen Herzenswunsch, aus dem in sechs Monaten Realität wurde. Raus aus der Komfortzone und ein neues Angebot zu schaffen waren Anreize für die beiden, diese Israelfahrt zu planen und durchzuführen. Die Reise begann schon lange vor dem Abflug mit virtuellen Kennenlernabenden und inhaltlichen Angeboten im Vorfeld.

Im Blog vom Landesjugendpfarramt nehmen uns die beiden mit auf die Reise der Gruppe. Täglich haben sie ihre Erlebnisse festgehalten und jetzt steigen wir noch etwas tiefer ein. Schon im Vorfeld können wir verraten, dass die Gruppe der kälteste März seit 120 Jahren erwartete und es Senfblumen gibt.

Vieles wird erfahrbar und wir nehmen euch mit.

Israel-Blog: http://landesjugendpfarramt-oldenburg.de/israel
Musik: HomeComing Bockhorn

Aus der Quarantäne

Direkt und spontan aus der Quarantäne für euch. Wir sprechen über Farina’s Corona-Infektion, Quarantäne und das bislang Gelernte.

… und plötzlich ist Krieg.

Als die Tagesschau-App nicht mehr blau sondern rot war. Als der Krieg in der Nachbarschaft ausbrach. Als Farina’s Sohn sagte, dass das Anzünden einer Kerze nicht ausreicht. Als die Welt plötzlich eine ganz andere war.

Wir sprechen in dieser Folge über den Krieg in der Ukraine. Wir sprechen über unsere Sprachlosigkeit, unsere Hilflosigkeit und die Fragen unserer Kinder. Wir sprechen darüber, wann und wie wir mit unseren Kindern über Krieg sprechen.

Wir sprechen über TikTok und die Rolle der Medien in diesem Krieg. Wir sprechen über so viel und sind gleichzeitig so sprachlos.

Aber: wir sprechen auch darüber, wie wir helfen – wie wir uns einbringen, wie die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sich einbringt.

Ausgangspunkt ist eine Andacht, die Farina am 1. März 2022 gehalten hat. Eine Andacht, die bei Lucas die ein oder andere Träne hervorgerufen hat.

Und ja, dafür werfen wir alles Geplante über den Haufen. Weil wir drüber reden müssen. Nicht weil wir Politik-Experten sind. Nicht weil wir unbedingt mitreden müssen. Nein, weil wir reden wollen. Mut machen wollen. Unsere offenen Ohren brauchen und bieten.

Veganuary. Farina und Dana sind dabei.

Auch im Januar 2022 ist es wieder so weit: Der vegane Januar „Veganuary“ macht auf vegane Ernährung aufmerksam und soll auch dazu animieren.

Dieses Jahr wollen wir, Farina und Dana, mitmachen und einen Monat lang die Chance nutzen tierische Produkte aus unserem Alltag zu streichen.

Doch der Gedanke „streichen“, also auf etwas verzichten zu müssen, ist schon ein falscher Gedanke für unser Vorhaben, sagt Ole, unser Podcast-Gast. Wir sollen lieber die Chance sehen, die Vielfalt der pflanzlichen Lebensmittel auszunutzen. Ole ist Ehrenamtlicher der ejo, Student und seit vier Jahren überzeugter Veganer.

Wir haben uns mit ihm ausgetauscht und ihm Fragen gestellt, um bestmöglich auf den Veganuary vorbereitet zu sein. Hört rein für mehr nützliche Tipps, interessante Fakten zu dem Thema und um zu erfahren, wie Ole sich entschieden hat sich vegan zu ernähren und wie es ihm damit ergeht!

Diakon*in im Anerkennungsjahr

In dieser Folge sprechen wir mit Dana Janssen über ihr Anerkennungsjahr. Dana hat 2017 angefangen Religionspädagogik und Soziale Arbeit in an der Hochschule Hannover zu studieren und ist dieses Jahr fertig geworden.

Seit dem 1. September ist sie Teil des Teams im Landesjugendpfarramt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Im Podcast sprechen wir über ihre Motivation des Studiums und die bisherigen Erfahrungen im Anerkennungsjahr.

HomeOffice und Pandemie

Durch die Corona-Pandemie ist neben der Digitalisierung auch das HomeOffice salonfähig geworden. Gemeinsam mit der Medienpädagogin und Fotografin Gina Pape aus Oldenburg sprechen wir über das Für und Wider von HomeOffice und Remote Work.

Wir schauen hinter die Fassade der HomeOffice-Romantik und wagen einen Blick in die Glaskugel. HomeOffice verlangt vor allem auch Rücksichtnahme und Flexibilität.

Dass Ortswechsel die Kreativität fördern steht für uns außer Frage und sie sollen künftig in unserem (Berufs-)Leben noch mehr Raum einnehmen. Wir haben das Gefühl, dass auch diese Freiheit gesellschaftsfähiger geworden ist: Der Auftrag sollte das Setting bestimmen.

Auch eine Kreuzfahrt kann Remote Work sein. Was es damit auf sich hat und wie Farina künftig an der Mosel arbeiten möchte, erfahrt ihr in dieser Folge von #einfachmalmachen.

Musik: HomeComing Bockhorn

Die bunte Tüte

Wollt ihr uns besser kennenlernen? Wir sprechen über unsere Podcast-Settings und die Frage nach dem Umfeld bei der Aufnahme von Podcasts.

Außerdem wollen wir gerne mit euch über eure Themen ins Gespräch kommen. Wir sind dankbar für Themen die ihr reinbringt – und noch dankbarer, wenn ihr direkt mit dabei seid. Meldet euch gern: podcast@lucas-soeker.de oder über unser Kontaktformular (https://einfachmalmachen.media/kontakt)

Wir haben beispielsweise Lust auf die Themen:

– Kirche ohne Ostern – Ostern ohne Kirche
– HomeOffice-Pflicht und Remote Work

Grüße gehen raus an Maik vom Fundraisingradio

Musik: HomeComing Bockhorn

Alltagsrassismus

Am 21. März war der Internationale Tag gegen Rassismus. In dieser Folge sprechen wir über die Geschichte dieses Tages und über Alltagsrassismus.

Was bedeutet eigentlich Alltagsrassismus und wie sieht es bei uns aus? Schubladendenken und Klischees werden von uns unter die Lupe genommen. Farina erklärt die innere Landkarte und wir schauen etwas psychologisch auf den Themenkomplex.

Wir freuen uns auf euer Feedback und vor allem auch auf Themenvorschläge. Lasst uns wissen, worüber ihr mit uns sprechen wollt.

Im Laju Blog: https://blog.laju-oldenburg.de/internationaler-tag-zur-beseitigung-der-rassendiskriminierung/

Musik: HomeComing Bockhorn